Tagesablauf

 

Bringzeit: 7:30 – 8:30 Uhr

 

Innerhalb dieser Zeit bringen die Eltern die Kinder in die GTP und übergeben sie uns an der Tür zum Gruppenraum.

 

Wichtig ist uns, dass alle Kinder pünktlich da sind und wir mit unserem Tagesablauf beginnen können.

 

Morgenkreis: 8:30 – 9:00 Uhr

 

Mit unserem Begrüßungslied starten wir gemeinsam in den Tag. Wir zählen die Kinder und erklären warum eventuell manche Kinder nicht da sind. Es folgen Lieder und Fingerspiele zum aktuellen Gruppenthema. Abschließend wird der weitere Tagesablauf mit den Kindern besprochen und festgelegt.

 

Frühstück: 9:00 – 9:30 Uhr

 

Jeder isst seine mitgebrachte Brotzeit. Wir legen hierbei Wert auf gesundes Essen. Süßigkeiten wie Kuchen, Nutella oder Marmeladenbrot etc. sollten nicht mitgegeben werden!

 

Getränke wie Tee und Wasser wird von der GTP gestellt. Es gibt frisches Obst und Gemüse.

 

Hygiene: 9:30 – 10:00 Uhr

 

Waschen, Wickeln und Toilettengang gehören nach dem Frühstück zu unserem Ritual.

 

Freispielzeit: 10:00 – 11:15 Uhr

 

Passend zum aktuellen Gruppenthema gibt es pädagogische Angebote, Musik, Spaziergänge, Bewegungsspiel, Gartenzeit oder Ausflüge. Da wir bei jedem Wetter in den Garten oder spazieren gehen ist es uns wichtig, dass die Kinder Witterungsgemäß ausgerüstet sind. Großen Wert legen wir auf die Freispielzeit, in der sich die Kinder ausprobieren können und so auch soziale Kompetenzen erlangen.

 

Mittagessen: 11:15 – 11:45 Uhr

 

Gemeinsames Mittagessen welches von einem Bio Catering warm geliefert wird.

 

Hygiene: 11:45 – 12:00 Uhr

 

Waschen, Wickeln und Toilettengang

 

Gemeinsam gehen wir in den Schlafraum. Jedes Kind hat dort sein eigenes Körbchen, in welchem Kleidung, Hausschuhe, Haarspangen etc. während des Schlafens verwahrt werden. Wer es schon kann, zieht sich selbst aus.

 

Schlafenszeit: 12:00 – 14:00 Uhr

 

Die Kinder schlafen auf Matratzen. Frische Bettwäsche, Kuscheltiere, Schnuller oder Schnüffeltücher ist von den Eltern mitzubringen. Regelmäßig werden die Betten frisch bezogen, wann es wieder soweit ist, werden durch rechtzeitige Aushänge mitgeteilt.

 

Nach der gemeinsamen Ruhe oder Schlafenszeit, werden die Kinder liebevoll geweckt und nach dem Wickel und Toilettengang mit unserer Unterstützung angezogen.

 

Brotzeit: 14:15 – 15:00 Uhr

 

Die Kinder essen ihre selbst mitgebrachte gesunde Nachmittagsbrotzeit. Dazu gibt es wieder von uns angebotene Getränke, Obst und Gemüse

 

Freispielzeit / Abholzeit: ab 15:00 Uhr

 

Diese Zeit können sich die Kinder selber gestalten.

 

Bei der Übergabe des Kindes, geben wir eine kurze Rückmeldung, wie der Tag verlaufen ist.